Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug
Ebbekamm-Loipe
Wandern im Naturpark Ebbegebirge
Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee

Natur & Sport

Wer seine Urlaubszeit sportlich und aktiv verbringen möchte findet im Sauerland reichlich Gelegenheit dazu. Die Mittelgebirgsregion mit ihren Wiesen und Wäldern lädt ein zur Betätigung an der frischen Luft. Wanderer werden sich wohlfühlen: Das gut beschilderte Wanderwegenetz mit Anschluss an den bekannten Sauerland-Höhenflug ist bestens geeignet für große und kleine Wanderungen durch den Naturpark Ebbegebirge.

Auch Wintersportler kommen hier auf Ihre Kosten: Auf der Ebbekamm-Loipe freuen sich Langflaufski-Fahrer an der urtümlichen Landschaft des Ebbegebirges. Wer die steileren Pisten bevorzugt, dem seien die Skigebiete Wildewiese und Fahlenscheid empfohlen.

Mountainbiker finden in den wärmeren Monaten im Sauerland beste Gelegenheiten, sich auszupowern. Wer lieber mit dem E-Bike die Gegend erkunden möchte, kann sich vor Ort ein entsprechendes Vehicle mieten. Damit lassen sich leicht auch weite Strecken zurücklegen. Da wäre zum Beispiel der Sauerland Radring: Die Strecke führt über alte Bahntrassen quer durchs Sauerland. Auch die Radwege rund um die Seen im Sauerland laden zu ausgedehnten Touren ein.

Wassersportler dürfen sich natürlich auch freuen: Die Biggetalsperre und die Listertalsperre bietet reichlich spritziges Vergnügen. Sie ist bei Schwimmern ebenso beliebt wie bei Seglern, Paddlern und Surfern - nicht zuletzt wegen der guten Wasserqualität.

In der kälteren Jahreszeit können sich die Wasserratten auf einen Besuch im Hallenbad Attendorn freuen: Das kleine aber feine Schwimmbad verfügt über Trockensauna, Dampfbad und Whirlpool. Wer lieber ein größeres Freizeitbad besuchen möchte, kann wählen zwischen dem für seine Rutschen berühmte AquaMagis in Plettenberg, dem Freizeitbad Olpe und dem Finto in Finnentrop.

Aktiv im Sauerland

Wandern im Ebbe

Wandern im Ebbe

Sauerland-Höhenflug

Sauerland-Höhenflug

Bigge- und Listersee

Bigge- und Listersee

Sterngolf Neu-Listernohl

Sterngolf Neu-Listernohl

Golfclub Repetal

Golfclub Repetal

Freibad Herscheid

Freibad Herscheid